Termine 2013
Rennberichte
EM 2012
EM 2011
EM 2008
EM 2007
EM 2006
EM 2005
EM 2003

 
  Adresse
PS RACING CENTER GREINBACH


 
RALLY CROSS

Rally-Cross-Club Großpetersdorf
  
     
  Der RCC-SÜD Großpetersdorf wurde im Frühjahr 1997 gegründet.
Im Jahr 1997 gingen 3 Fahrer in der Division IV - Fahrzeuge der Gruppe H für den RCC-SÜD an den Start.
 
  Nach ersten Achtungserfolgen wurde das Team durch den Obmann Ing. Erich PETRAKOVITS ständig vergrößert.  
  Bereits im Jahr 1998 waren in der Division I - Fahrzeuge der Gruppe A, Division II - Fahrzeuge der Gruppe N und Division IV - Fahrzeuge der Gruppe H Fahrer des RCC-SÜD vertreten.  
  Der erste große Erfolg stellte sich 1998 ein.
Franz SPITALER errang den österreichischen Meistertitel in der Division IV und wurde gleichzeitig FIA Zonenmeister 1999 in der Division IV.
 
  Im Jahre 2000 konnte der österreichische Meistertitel in der Division IV durch Helmut GRILL erfolgreich verteidigt werden.  
 

Den ersten Titel in der Division I holte Franz Hindler in der Saison 2002 für den RCC-SÜD.

Im Jahre 2003 konnten wiederum 2 Titel für den RCC-SÜD eingefahren werden. Franz Hindler wurde Pokalsieger in der Division I bis 2000 ccm, Christian Tuschel wurde Pokalsieger in der Division II bis 1400 ccm.

Auch 2004 konnte  Franz HINDLER einen Titel für den RCC-SÜD einfahren; er wurde wiederholt Pokalsieger in der Division I bis 2000ccm.

Christian PETRAKOVITS war der große Gewinner im Jahre 2005; er konnte sowohl den Staatsmeistertitel wie auch den FIA-Zonen-Europameistertitel in der Division 1A für sich entscheiden. Franz HINDLER wurde OSK-Pokalsieger in der Division 4.

Im Jahre 2006 konnten erstmals zwei Staatsmeistertitel durch Mario und Chrisitan Petrakovits eingefahren werden. Christian Petrakovits konnte zusätzlich seinen FIA Zonen Europameistertitel erfolgreich verteidigen.

Mario Petrakovits lässt es 2008 doppelt krachen; er wird überlegener österreichischer Staatsmeister in der Division 1A und konnte auch die tschechische Meisterschaft in der Division 1A für sich entscheiden.  

Durch ständigen Fahrerzuwachs konnte sich der RCC-SÜD Großpetersdorf zum größten Rallycross-Team Österreichs formieren und besteht zur Zeit aus:

 
 

Erich PETRAKOVITS

Ford Focus WRC

Edy SCHUSTER

Ford Focus WRC

Franz SPITALER

BMW 325 iX

Christian PETRAKOVITS

VW Polo S1600

Mario PETRAKOVITS

Seat Ibiza 20V

Jörg RATH

Peugeot 206

Erwin FRIESZL Peugeot 206
Romina FRITZ VW Golf II Gti 16V

Josef KÖHBACH

VW Golf II Gti 16V

Jo van de VEN

Ford Escord

 
  Auch die VERANSTALTUNGEN des RCC-SÜD Großpetersdorf nehmen ständig zu.  
  Die erste Veranstaltung wurde 1998 im ungarischen Szombathely ausgetragen und war bei den Fahrern stets sehr beliebt.  
 

Nachdem im Jahr 2000 die neue, moderne Rennstrecke in Greinbach erbaut wurde, fand der RCC-SÜD eine neue Veranstaltungsmöglichkeit im PS RACING CENTER GREINBACH.

Die erfolgreiche FIA-Observierung im Herbst 2001 brachte die Rallycross-Europameisterschaft in Rekordzeit 2002 erstmalig nach Greinbach.
Es war ein ganz besonderer Moment als Kenneth Hansen, nunmehr 10-facher Europameister, dem Veranstalter RCC-SÜD für die Organisation ein großes Lob aussprach. Mit dieser Veranstaltung ist dem PS-RACING CENTER GREINBACH endgültig der Durchbruch in Europa gelungen.

 
 


Im Jahre 2003 konnte zum 2. mal die Rallycross - EM mit großem Erfolg Veranstaltet werden. Kenneth Hansen konnte endlich seinen Sieg einfahren. Wiederum stellte er dem RCC- SÜD ein großes Kompliment aus in dem er sagte: "Es fühlt sich so gut an hier zu fahren; ich genoß jeden Meter der Rennstrecke." 

2005 war auch das erfolgreichste Jahr bezüglich Veranstaltungen; so konnte bei der Rallycross-EM ein neuer Zuschauerrekord (7000) verzeichnet werden.

Im Jahre 2006 konnte das Ergebnis der Rallycross EM mit einem neuerlichen Zuschauerrekord wiederholt verbessert werden.

Auch 2007 wurde die Rallycross-EM im PS RACING CENTER vor einer begeisterten Zuschauermenge ausgetragen.

Trotz strömenden Regen war der Zuschauerandrang auch bei der Rallycross EM 2008 rekordverdächtig und ein einmaliges Erlebnis für alle Rallycrossfans.

 
 
Fotos und Berichte findet ihr unter www.rallycross-greinbach.at
 
 

Kontaktadrese:
RCC-SÜD
Hauptstraße 71 - 7503 Großpetersdorf
Tel. 03362/7106 oder 0664/3081440
http://www.rallycross-greinbach.at/